Der neue Landesvorstand für das Jahr 2015

Die Jungen Grünen in der Steiermark haben einen neuen Landesvorstand für 2015 gewählt!

Vorstandsfoto

(v.l. Jakob Fahrner, Lena Pfleger, Victoria Vorraber, Johannes Steiner, Vera Kienpointner)

Vergangenen Freitag, dem 05.12.2014, fand das Landestreffen der Jungen Grünen Steiermark statt. Im Zuge dieser Mitgliedervollversammlung wurde der Landesvorstand auf ein Jahr gewählt, das Budget 2015 beschlossen und die Jahresplanung 2015 vorgestellt.

Schwerpunkte im nächsten Jahr werden die Gemeinderats- ÖH- und Landtagswahlen sein. Passend zu den jeweiligen Wahlen werden wir auf die Themen Gratis Öffis, Bildungspolitik und Kommunalpolitik setzen.

Ein Ziel ist es, die Erweiterung des Toptickets für alle Menschen in Ausbildung, gemeinsam mit vielen anderen Organisationen, durchzusetzen. Das strategische Ziel sind gratis öffentliche Verkehrsmittel, da Junge Grüne Mobilität als Menschenrecht ansehen und unabhängig der finanziellen Situation möglich sein soll.

Victoria Vorraber (21) und Johannes Steiner (21) wurden als neue LandessprecherInnen der Jungen Grünen Steiermark gewählt. Victoria Vorraber, aus Leoben, studiert Mathematik und Musikerziehung auf Lehramt und ist außerdem begeistere Poetry-Slammerin. Johannes Steiner ist aus Graz und studiert momentan Soziologie. Vor seiner Wahl als Sprecher war er mehrere Jahre als Geschäftsführer tätig.

Die politische Geschäftsführung wird zukünftig Vera Kienpointner (21) übernehmen, Jakob Fahrner (21) nimmt eine weitere Periode als Finanzreferent war und Lena Pfleger (17) wie auch David Erhold (18) werden als weitere Vorstandsmitglieder die Jungen Grünen tatkräftig weiterentwickeln.

Der Landesvorstand bedankt sich auch bei Jakob Schwarz, ehemaliger Sprecher der Europäischen Jungen Grünen, momentan Kandidat für die Landtagswahlen, der mit seinem 30. Geburtstag im kommenden Jahr gemäß der Altersbegrenzung in den Statuten ausscheiden wird, für sein langjähriges Engagement bei den Jungen Grünen.

Rückfragehinweis:
Victoria Vorraber