Kapfenberg: Workshop ,,Grenzregime Europa“

Grenzregime Workshop

Ort: Bunte Fabrik, Stadtwerkestraße 2, Kapfenberg
Datum: Samstag, 14.05, 10.30 – 17.00

An den Grenzen Europas sind bereits tausende Menschen gestorben und es werden tagtäglich immer mehr. Doch statt den Geflüchteten zu helfen setzen die westlichen Industriestaaten vermehrt auf eine Abschottungspolitik, es werden wieder Zäune gebaut, Grenzkontrollen eingeführt und “Obergrenzen” beschlossen. All das steht in einem Gegensatz zu den Werten der Europäischen Union und den Menschenrechten. Doch was sind die Gründe das die europäischen Staaten so handeln und verschärfte Migrationskontrollen und Militarisierung der Grenzen betreiben?
Und inwiefern hängt diese Abschottungspolitik mit unserem Wirtschaftssystem zusammen, das einerseits einen enormen Luxus produziert und andererseits die meisten Menschen davon ausschließt? Wäre es überhaupt möglich innerhalb des bestehenden Systems eine freie Mobilität zu schaffen in der jede*r entscheiden kann wo er*sie leben will? Und was sind jetzt im Bestehenden unsere Möglichkeiten um gegen die Festung Europa zu kämpfen? Genau mit diesen Fragen werden wir uns in diesem Ganztagesworkshop auseinandersetzen.

Moderiert wird der Workshop von Fabian Georgi, er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Marburg, seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Themen wie “kritische Gesellschaftstheorie” und europäische und internationale Migrationspolitik. Zudem engagiert er dich engagiert sich im Netzwerk für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (kritnet).
Die Antworten auf diese Fragen werden wir mit Fabian Georgi in einem ganztägigen Workshop erarbeiten. Zudem werden wir uns auf drei Schwerpunkte konzentrieren:
Festung Europa
Was ist im Moment an den Grenzen los?
Wie schaut die Zukunft aus?

Um Voranmeldung wird gebeten! (Die Zusage bei der Facebook-Veranstaltung ist keine Anmeldung) Einfach ein kurzes Mail an steiermark@junge-gruene.at schicken und du bist dabei. Es wird ein kleiner Unkostenbeitrag von € 10,- eingehoben, sollte das zu viel sein soll deine Teilnahme nicht daran scheitern.

Infos unter:
Kontakt: