Textdiskussion ,,Instrumentalisierung der Frauenrechte von Rechts“

Textdiskussion

Schon wieder gibt ein neues Format bei den Jungen Grünen Graz! Dieses nennt sich “Textdiskussion”. Zugegeben, es erinnert ein wenig an den Lesekreis, aber der hat sich ja auch großer Beliebtheit erfreut!

Dieses mal wird ein Text zum Thema “Instrumentalisierung der Frauenrechte von Rechts” vorgestellt und diskutiert werden.
Warum? Die Reaktionen auf die Vorfälle der Silvesternacht in Köln machten vor allem eines deutlich: wie frauen*politische und feministische Themen in rassistisch aufgeladenen Diskursen instrumentalisiert werden.

In den darauf folgenden Debatten machten sich Rechte und Rechtsextreme plötzlich auf eine bisher nie dagewesene Art und Weise für Frauen*rechte stark, um damit Solidarität gegenüber geflüchteten Menschen abzuwehren und diese abzuwerten.
Vorstellungen von Geschlechtergerechtigkeit werden rassistisch und nationalistisch aufgeladen und die Bedrohung sexualisierter Gewalt ausschließlich auf Männer mit Migrationshintergrund projiziert. Währenddessen werden diskriminierende und übergriffige Praxen durch Männer österreichischer/deutscher Herkunft ignoriert.
Gleichzeitig werden aber auch in gegenwärtigen feministischen Diskussionen rund um Geflüchtete rassistische Argumentationen wieder stärker und so stellen auch feministische Herangehensweisen keine Garantie für umfassende Rassismuskritik dar.

Bei unserer Textdiskussion wollen wir uns mit diesen Problemen und Fragestellungen auseinandersetzen. Welchen Zweck hat es für Rechte, plötzlich einen auf vermeintlich “feministisch” zu machen? Was ist das Problem dabei und woran kann man erkennen, dass sie eigentlich auf etwas anderes abzielen, als eine feministische Gesellschaft?

Genaue Infos zum Text folgen in den nächsten Tagen, ihr dürft aber schon gespannt sein!

WAS? – Textdiskussion zum Thema “Instrumentalisierung von Frauenrechten von Rechts”
WANN? – Mi., 30.11.2016, 19:00
WO? – Grünes Haus, Kaiser- Franz- Josef- Kai 70, 8010 Graz

Bring gerne deine Freund*innen mit!

Bei Fragen, Wünschen, sonstigen Anregungen gerne an:
Mail: steiermark@junge-gruene.at
Web: stmk.junge-gruene.at