Bruck: Junge Grüne fordern zum Weltfrauentag gratis Verhütungsmittel

(Georg Schöttner, Cindy resch; von links nach rechts; Foto: Florian Tschebul)

Utl: Die soeben gegründeten Jungen Grünen Bruck-Mürzzuschlag haben mit einer Aktion zum internationalen Frauentag am Hauptplatz gratis Verhütungsmittel gefordert.

Bruck/Mur – Am 8. März ist der internationale Frauentag. Die Jungen Grünen Bruck-Mürzzuschlag – eine neue Bezirksgruppe, die sich vergangenen Samstag gründete, nahm sich diesen Tag zum Anlass um im Rahmen einer Fotoaktion gratis Verhütungsmittel zu fordern.

„Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen, ganz egal wie viel Geld man hat“, so Georg Schöttner, Sprecher der Jungen Grünen Bruck-Mürzzuschlag.

Österreich liegt bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im traurigen Spitzenfeld. Das liege zum einen an mangelnder Aufklärung und einem total veraltetem Sexualkundeunterricht. Zum anderen könnten sich gerade junge Menschen die passende Verhütung nicht leisten. „Verhütung und sicherer Sex dürfen keine Kostenfrage sein”, fordert Schöttner.

Die Jungen Grünen setzen sich anlässlich des Weltfrauentags auch für die Pille auf Krankenschein und eine Totalreform des Sexualkundeunterrichts ein: “Sexualität wird immer noch tabuisiert, daher fehlt es an wirklichen Informationen über Sex und Verhütung. Dem kann eine grundlegende sexuelle Aufklärung schon in der Schule entgegenwirken”, so Schöttner abschließend.

Rückfragehinweis:

Junge Grüne Bruck-Mürzzuschlag