Graz: Junge Grüne fordern zum Weltfrauentag Gratis Verhütungsmittel

(links, Nina Wöhry,rechts David Erhold; Foto: Andreas Roth)

Junge Grüne fordern zum Weltfrauentag gratis Verhütungsmittel
Utl: Die Jungen Grünen Graz haben mit einer Aktion zum internationalen Frauentag am Eisenen Tor in Graz gratis Verhütungsmittel gefordert.

Graz – Am 8. März ist der internationale Frauentag. Die Jungen Grünen Graz nahmen sich diesen Tag zum Anlass, um mit einer Aktion kostenlose Verhütungsmittel zu fordern.

„Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen, ganz egal wie viel Geld man hat“, so David, Sprecher der Jungen Grünen Steiermark.

Österreich liegt bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im traurigen Spitzenfeld. Das liege zum einen an mangelnder Aufklärung und einem total veraltetem Sexualkundeunterricht. Zum anderen könnten sich gerade junge Menschen die passende Verhütung nicht leisten. „Verhütung und sicherer Sex dürfen keine Kostenfrage sein”, fordert Erhold.

Die Jungen Grünen setzen sich anlässlich des Weltfrauentags auch für die Pille auf Krankenschein und eine Totalreform des Sexualkundeunterrichts ein: “Sexualität wird immer noch tabuisiert, daher fehlt es an wirklichen Informationen über Sex und Verhütung. Dem kann eine grundlegende sexuelle Aufklärung schon in der Schule entgegenwirken”, so Erhold abschließend.

Rückfragehinweis:

Junge Grüne Steiermark