Murtal: Junge Grüne fordern zum Weltfrauentag gratis Verhütungsmittel

(Michael Schaflinger, Nina Wöhry, Lukas Hartleb; von links nach Rechts; Foto: Eva Ranser)

Junge Grüne starten erste Aktion zum Weltfrauentag und fordern gratis Verhütungsmittel

Utl: Die Jungen Grünen Murtal haben mit ihrer ersten Aktion zum internationalen Frauentag am Hauptplatz Knittelfeld gratis Verhütungsmittel gefordert.

Knittelfeld – Am 8. März ist der internationale Frauentag. Die Jungen Grünen Murtal nahmen sich diesen Tag zum Anlass und starteten ihre erste Aktion um kostenlose Verhütungsmittel zu fordern.

„Wir wollen selbstbestimmt und gleichberechtigt leben können. Dazu gehört auch, selbst über unsere Sexualität und Verhütung zu bestimmen, ganz egal wie viel Geld man hat“, so Michael Schaflinger, Sprecher der Jungen Grünen Murtal.

Österreich liegt bei der Zahl der ungewollten Schwangerschaften europaweit im traurigen Spitzenfeld. Das liege zum einen an mangelnder Aufklärung und einem total veraltetem Sexualkundeunterricht. Zum anderen könnten sich gerade junge Menschen die passende Verhütung nicht leisten. „Verhütung und sicherer Sex dürfen weder eine Kostenfrage, noch ein Tabu sein. Es braucht grundlegende sexuelle Aufklärung schon in der Schule”, fordert Schaflinger.

Mit der Fotoaktion zum Weltfrauentag setzen die Jungen Grünen im Murtal den Startschuss und wollen in der Region aktiv werden. „Eine bessere Gesellschaft beginnt vor Ort. Wir als Junge Grüne möchten auch im Murtal Menschen die Möglichkeit geben sich zu engagieren“, so Schaflinger. „Die Welt verändert sich nur, wenn Menschen aufstehen und ihr politisches Leben selbst in die Hand nehmen. Je mehr wir sind, desto mehr können wir bewegen!“ Weitere Informationen unter steiermark@junge-gruene.at oder www.junge-gruene.at!

Rückfragehinweis:

Junge Grüne Steiermark